MCM Category: 750_Intextbild
Abb. 6 Anonym, Retour de l’ile d’Elbe, il ramene la liberté!, 1815. Kolorierter Stich. Bibliothèque nationale de France, département Estampe
Abb. 4 Heinrich und Ferdinand Olivier, Reiterbildnis des Kaisers Napoleon I., 180708. ÖlLw. Dessau, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz (Napoleon
Théodore Géricault, Der Offizier der kaiserlichen Garde beim Angriff, 1812, Paris, Musée du Louvre
Paul Delaroche, Bonaparte überquert den St.-Bernhard-Pass im Jahr 1800, 1848, Paris, Musée du Louvre
Jacques-Louis David, Napoleon überquert den Großen Sankt Bernhard am 20. Mai 1800, 1802, Château de Versailles
Abb. 1 Jacques-Louis David, Napoleon überquert den Großen Sankt Bernhard am 20. Mai 1800, 1802. Öl/Lw. Château de Versailles (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jacques_Louis_David_-_Bonaparte_franchissant_le_Grand_Saint-Bernard,_20_mai_1800_-_Google_Art_Project.jpg)
Stefan Moses, Victor Vasarely, 1972, aus der Serie Künstler machen Masken
Stefan Moses, Katharina Grosse, 2002, aus der Serie Künstler machen Masken
Stefan Jörg Immendorf, 1997, aus der Serie Künstler machen Masken
Abb. 2_Genelli_Joseph Anton Koch in der Osteria
Abb. 2: Bonaventura Genelli, Die Maler Koch, Rohden, Müller und Reinhart in einer römi-schen Osteria, um 1823/24, Feder in dunkelbrauner Tusche, mit handschriftlichen Erläute-rungen, 215 x 358 mm, Dresden, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 1908-601
Abb. 1_Genelli, Portraitkarikatur Maler Müller
Abb. 6 E. Delannoy, Stich nach Antoine-Jean Gros, Das Zusammentreffen von Napoleon und Franz II. nach der Schlacht von Austerlitz am 4. Dezember 1805, 1838/41. Washington D.C., Library of Congress (https://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Entrevue_de_Napoleon_et_de_François_II_après_la_bataille_d’Austerlitz_(4_décembre_1805)_LCCN2003665068.jpg#/media/Fichier:Entrevue_de_Napoleon_et_de_François_II_après_la_bataille_d’Austerlitz_(4_décembre_1805)_LCCN2003665068.tif)
Abb. 5 Antoine-Jean Gros, Napoleon besucht die Pestkranken von Jaffa, 1804. Öl/Lw. Paris, Musée du Louvre (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Antoine-Jean_Gros_-_Bonaparte_visitant_les_pestiférés_de_Jaffa.jpg)
Abb. 4 Jacques-Louis David, Napoleon in seinem Arbeitszimmer im Tuilerienpalast, 1812. Öl/Lw. Washington, National Gallery of Art, Samuel H. Kress Collection (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Jacques-Louis_David_-_The_Emperor_Napoleon_in_His_Study_at_the_Tuileries_-_Google_Art_Project_2.jpg)
Abb. 4 Jacques-Louis David, Napoleon in seinem Arbeitszimmer im Tuilerienpalast, 1812. Öl/Lw. Washington, National Gallery of Art, Samuel H. Kress Collection (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Jacques-Louis_David_-_The_Emperor_Napoleon_in_His_Study_at_the_Tuileries_-_Google_Art_Project_2.jpg)
Abb. 3 Antoine Aubert, Napoleon le Grand. Kupferstich. Rueil-Malmaison, châteaux de Malmaison et de Bois-Préau (Photo © RMN – Grand Palais / Gérard Blot; http://musees-nationaux-malmaison.fr/chateau-malmaison/)
Abb. 2 Jean-Auguste-Dominique Ingres, Napoleon auf dem Kaiserthron, 1806. Öl/Lw. Paris, Musée de l’Armée, Hôtel des Invalides (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ingres,_Napoleon_on_his_Imperial_throne.jpg)
Abb. 1: François Gérard, Napoleon I., Kaiser der Franzosen, im Krönungsornat, 1806/10. Öl/Lw. Berlin, Deutsches Historisches Museum Inv.nr. 1990/3083 (https://artsandculture.google.com/asset/napoleon-i-emperor-of-the-french-in-coronation-regalia-françois-gérard-workshop/AAEe9lhEkzYotA?hl=de)
750_C.Tauber_Abb. 5
750_C.Tauber_Abb.4
750_C.Tauber_Abb.3
750_C.Tauber_Abb.2
750_C.Tauber_Abb.1
Abb. 1 F. A. David, Les Honneurs du triomphe décernés à Bonaparte, 1802, Aquatintafarbdruck (https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b69450898.item#)
Abb. 5: Der Bildhauer Uwe Spiekermann während des Feinschliffs der Marmorbüste „Käthe Kollwitz“ am 1. 5. 2019 (Foto: Uwe Spiekermann, Langenhagen).
Abb. 4: Der Bildhauer Uwe Spiekermann mit dem Modell in Plastilin für die Büste „Käthe Kollwitz“ am 14.12.2018 (Foto: Uwe Spiekermann, Langenhagen).
Abb. 3: Aufstellung der Büste „Käthe Kollwitz“ in der Walhalla bei Donaustauf am 29.5.2019 mit Gabriele Meuer, Gründerin des Vereins „Käthe Kollwitz zu Ehren“, dem bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker, dem Bildhauer Uwe Spiekermann und dem bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler (v.l.n.r. ; Quelle: https://www.stmwk.bayern.de/kunst-und-kultur/meldung/6267/bueste-von-kaethe-kollwitz-in-der-walhalla-aufgestellt.html )
Abb. 3: Aufstellung der Büste „Käthe Kollwitz“ in der Walhalla bei Donaustauf am 29.5.2019 mit Gabriele Meuer, Gründerin des Vereins „Käthe Kollwitz zu Ehren“, dem bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker, dem Bildhauer Uwe Spiekermann und dem bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler (v.l.n.r.; Quelle: https://www.stmwk.bayern.de/kunst-und-kultur/meldung/6267/bueste-von-kaethe-kollwitz-in-der-walhalla-aufgestellt.html )
Abb. 2: Uwe Spiekermann, Käthe Kollwitz, 2019 (Quelle: Wikimedia Commons, Foto: OTFW, Berlin, 2019)
Abb. 2: Uwe Spiekermann, Käthe Kollwitz, 2019 (Quelle: Wikimedia Commons, Foto: OTFW, Berlin, 2019)
1_Peter_Kaufmann_Angelika_Kauffmann_1808_Neue_Pinakothek
Abb. 1: Peter Kaufmann, Angelika Kauffmann, 1808. Foto:
Scrrenshot_Video_Andreas_Greiner Kopie(1)
Andreas Greiner, Jungle Memory, 2020, Ausstellungsansicht Dittrich & Schlechtriem, courtesy the artists and Dittrich & Schlechtriem, Photo_Jens Ziehe
Andreas Greiner, Jungle Memory, 2020, Ausstellungsansicht Dittrich & Schlechtriem, courtesy the artists and Dittrich & Schlechtriem, Photo_Jens Ziehe (2)
Andreas Greiner, Flying through space and time in a year without a winter, 2019, Installationsansicht Signs of Life, Mönchehaus Museum Goslar, courtesy the artists and Dittrich & Schlechtriem, Photo: Jens Ziehe
Andreas Greiner, Flying through space and time in a year without a winter, 2019, Installationsansicht Everything is going to be alright, Andreas Greiner und Ma
Intext_Blick vom Turm der Villa Waldberta, Feldafing, über den Starnberger See mit Alpenpanorama, 2017, Foto Florian Schröter(1)
Blick vom Turm der Villa Waldberta, Feldafing, über den Starnberger See mit Alpenpanorama, 2017, Foto@Florian Schröter
Villa Waldberta, Feldafing, 2017, Foto@Florian Schröter
illa Waldberta, Feldafing, 2017, Foto@Florian Schröter
Abb 1 Thorvaldsen beim Saltarello(1)
Abb. 2: Venus und Amor, Skulptur des Pietro Tenerani, Kupfer von Johann Friedrich Bolt nach einer Zeichnung von Gustav Friedrich Baumgarten, in: Taschenbuch aus Italien und Griechenland auf das Jahr 1829, hrsg. von Wilhelm Waiblinger. Erstes Buch: Rom. Mit acht Kupfern. Berlin 1829, Tafel VIII.
Abb. 2: Venus und Amor, Skulptur des Pietro Tenerani, Kupfer von Johann Friedrich Bolt nach einer Zeichnung von Gustav Friedrich Baumgarten, in: Taschenbuch aus Italien und Griechenland auf das Jahr 1829, hrsg. von Wilhelm Waiblinger. Erstes Buch: Rom. Mit acht Kupfern. Berlin 1829, Tafel VIII.
Abb. 3: Genzanesisches Mädchen, Kupfer nach einem Gemälde von August Grahl, in: Taschenbuch aus Italien und Griechenland auf das Jahr 1829, herausgegeben von Wilhelm Waiblinger. Erstes Buch: Rom. Mit acht Kupfern. Berlin 1829, Tafel I.
Abb. 2-4: Stills aus „Outbreak“ (Regie: Wolfgang Petersen, 1995)
Abb. 2-4: Stills aus „Outbreak“ (Regie: Wolfgang Petersen, 1995)
Abb. 2-4: Stills aus „Outbreak“ (Regie: Wolfgang Petersen, 1995)
Abb. 2-4: Stills aus „Outbreak“ (Regie: Wolfgang Petersen, 1995)
Abb. 2-4: Stills aus „Outbreak“ (Regie: Wolfgang Petersen, 1995)
Abb. 2-4: Stills aus „Outbreak“ (Regie: Wolfgang Petersen, 1995)
750_Leonardo_da_vinci_Caricatura
Leonardo da Vinci, Grotesque Head, ca. 1500, private collection (from Wikimedia Commmons:
Courbet_Gustave_Le_chene_de_Flagey_Le_Chene_de_Vercingetorix_Sign_f327b4e2
Abb. 1: Gustave Courbet, Le Chêne de Flagey (Le Chêne de Vercingétorix) 1864, Öl auf Leinwand, 89 x 110 cm, Murauchi Art Museum (Pierre Vallaud.et al., Ausst. Kat. Gustave Courbet, Galeries Nationales du Grand Palais, Paris 2007, S. 239.)
750_Intextbild_Tauber_II_1_neu
Abb. 1 Edouard Manet, Vue de l’Exposition universelle, 1867. Oslo, Nasjonalmuseet for kunst, arkitektur og design, The Fine Art Collections (https://www.nasjonalmuseet.no/en/collection/object/NG.M.01293)
Abb. 5: Fotomappe zum Gemälde Beschneidung im Tempel, als österreichisch bezeichnet, ZI München/Photothek, Archiv Julius Böhler, Fotomappe 41-132
Abb. 5: Fotomappe zum Gemälde Beschneidung im Tempel, als österreichisch bezeichnet, ZI München/Photothek, Archiv Julius Böhler, Fotomappe 41-132
750_Intextbild_04_jooss_blog_M_41-0132-02
Abb. 4: Karteikarte zum Gemälde Beschneidung im Tempel, als oberrheinisch bezeichnet, ZI München/Photothek, Archiv Julius Böhler, Karteisystem München, M_41_0132
Abb. 3: Karteikarte zum Gemälde Beschneidung im Tempel, als oberrheinisch bezeichnet, ZI München/Photothek, Archiv Julius Böhler, Karteisystem München, M_41_0132
Abb. 3: Karteikarte zum Gemälde Beschneidung im Tempel, als oberrheinisch bezeichnet, ZI München/Photothek, Archiv Julius Böhler, Karteisystem München, M_41_0132
7Abb. 2: Fotokarte des Gemäldes Die Einschiffung von Carlo und Ubaldo von Claude Lorrain, 1667, Verbleib unbekannt, ZI München/Photothek, 22642. Auch der Verbleib des bei Böhler geführten Gemäldes Landschaft mit See ist unbekannt.
Abb. 2: Fotokarte des Gemäldes Die Einschiffung von Carlo und Ubaldo von Claude Lorrain, 1667, Verbleib unbekannt, ZI München/Photothek, 22642. Auch der Verbleib des bei Böhler geführten Gemäldes Landschaft mit See ist unbekannt.
Abb. 1: Karteikarte zum Gemälde Landschaft mit See von Claude Lorrain, ZI München/Photothek, Archiv Julius Böhler, Karteisystem München, M_43_0155
Abb. 1: Karteikarte zum Gemälde Landschaft mit See von Claude Lorrain, ZI München/Photothek, Archiv Julius Böhler, Karteisystem München, M_43_0155
Abb. 1: Karteikarte zum Gemälde Landschaft mit See von Claude Lorrain, ZI München/Photothek, Archiv Julius Böhler, Karteisystem München, M_43_0155