Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    • Ausstellungen am ZI
    • Beitragsreihe | Boulevard und Pantheon
    • Beitragsreihe | Exhibition Ecologies
    • Beitragsreihe | Frauen schreiben über Kunst
    • Beitragsreihe | MAIA-Munich Artefacts, Images, Architecture. Research and Resources
    • Gastbeiträge
  • Über ZI Spotlight
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Folge uns auf Facebook
  • Youtube
  • Folge uns auf Instagram
  • Menüeintrag
  • Folge uns auf LinkedIn
  • Folge uns auf Bluesky

MCM Kategorie: 750_Intextbild

Abb. 2 Apollon und Marsyas, Pompeji VI 7,23 (Casa D’Appoline), Folio mit Photogravüre, Tafel 225, in: Paul Herrmann, Reinhard Herbig (Hrsg.): Denkmäler der Malerei des Altertums, Serie II– Tafeln VII und 195–243, München 1934–1950. Vorlage: http://arachne.uni-koeln.de/books/DenkmaelerMalereiAltertums1934Ser2Plates

Eine dunkle Zeichnung einer antikischen Gebäudefassade mit mehreren großen Statuen.

  •  
Veröffentlicht am Mittwoch, 4. August 2021Dienstag, 2. Januar 2024

Abb. 6 Anonym, Retour de l’ile d’Elbe, il ramene la liberté!, 1815. Kolorierter Stich. Bibliothèque nationale de France, département Estampe

Die Karikatur zeigt einen kleinen Mann in Uniform auf einem Mischwesen reitend. Das Mischwesen läuft auf vier Beinen, hat menschliche Gesichtszüge und aus seinem Hinterteil fallen Süßigkeiten. Sowohl die Sporen des Mannes, als auch die eiserne Kette, mit der er es führt, lassen das Wesen bluten. Es trägt außerdem eine rote prygische Mütze. Zwei weitere Wesen führen das Wesen an einem dicken Seil, das an einem blauen Halsband mit Inschrift befestigt ist. Eines der Wesen ist ein Mann in einem bunten Narrenkostüm und mit einer spitzen Mütze und einem Holzschwert. Auf seiner Schulter sitzt ein kleines Wesen im gleichen Kostüm. Das andere Wesen ist ein schwarzer Teufel mit zwei Hörnern und einem langen Schwanz. Sowohl diese beiden, als auch der Reiter haben kleine Sprechblasen mit Text neben dem Gesicht. Über den beiden fliegt ein anderes eulenartiges Mischwesen mit dem Schwanz eines Pfaus. Es trägt eine nur leicht ausgerollte Schriftrolle. Hinter dem Reiter, der eine große französische Standarte trägt, läuft ein nacktes Skelett mit einer Sense in der Hand. Es hat einen Kranz aus Pflanzenzweigen auf dem Kopf und in der anderen Hand Blatt Papier mit einer kurzen Aufschrift. Über ihm schwebt eine bedrohliche dunkle Wolke, aus der rote Blitze schießen. Unterhalb der karikatur steht "RETOUR DE L'ILE D'ELBE, IL RAMENE LA LIBERTÉ!....."

  •  
Veröffentlicht am Dienstag, 6. April 2021Dienstag, 9. Januar 2024

Abb. 4 Heinrich und Ferdinand Olivier, Reiterbildnis des Kaisers Napoleon I., 180708. ÖlLw. Dessau, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz (Napoleon

Das Gemälde zeigt einen Mann in Uniform auf einem starken weißen Pferd mit prächtigem roten Zaumzeug. Er reitet voran durch die Berge und hinter ihm folgt eine große Armee. Der Himmel ist mit dunklen Wolken verhangen und er deutet auf etwas in der Ferne.

  •  
Veröffentlicht am Dienstag, 6. April 2021Dienstag, 9. Januar 2024

Théodore Géricault, Der Offizier der kaiserlichen Garde beim Angriff, 1812, Paris, Musée du Louvre

Das Gemälde zeigt einen Mann in einer prächtigen uniform und einer schwarzen, zylindrischen Pelzmütze, auf einem weißen Pferd durch eine Schlacht reitend. Er sitzt auf einem Sattel aus Leopardenfell und schwingt einen Säbel. Sein Pferd bäumt sich auf und er muss sich am Zaumzeug festhalten.

  •  
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2021Dienstag, 9. Januar 2024

Paul Delaroche, Bonaparte überquert den St.-Bernhard-Pass im Jahr 1800, 1848, Paris, Musée du Louvre

Ein junger Mann in Uniform und Mantel reitet auf einem braunen, erschöpften Pferd über einen eisigen Gebirgspfad. Er sitzt aufrecht und scheint von der Kälte wenig beeindruckt. Er wird von einem Mann mit einem langen Gehstock zu Fuß begleitet und hinter ihm folgt ein weiteres Pferd.

  •  
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2021Dienstag, 9. Januar 2024

Jacques-Louis David, Napoleon überquert den Großen Sankt Bernhard am 20. Mai 1800, 1802, Château de Versailles

Abb. 1 Jacques-Louis David, Napoleon überquert den Großen Sankt Bernhard am 20. Mai 1800, 1802. Öl/Lw. Château de Versailles (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jacques_Louis_David_-_Bonaparte_franchissant_le_Grand_Saint-Bernard,_20_mai_1800_-_Google_Art_Project.jpg)

  •  

Das Gemälde zeigt einen jungen Mann in einer prächtigen Uniform und einem wehenden roten Mantel auf einem mächtigen weißen Pferd. Das Pferd bäumt sich auf, doch der Mann bleibt stur im Satte sitzen, blickt uns an und deutet mit der Hand gen Himmel. In der kargen Berglandschaft hinter ihm kann man einige Soldaten und eine Kanone erkennen. Auf einem Stein im Vordergrund ist der Name "Bonaparte" eingraviert.

  •  
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2021Dienstag, 9. Januar 2024

Stefan Moses, Victor Vasarely, 1972, aus der Serie Künstler machen Masken

Eine Schwarzweißfotografie in einem silbernen Rahmen. Zu sehen sind zwei Männer in einem Garten. Einer kniet auf dem Boden während der andere steht und sich eine Laubrechen vors Gesicht hält. Unterhalb des Fotos wurde ein kleiner weißer Zettel mit Aufschrift angebracht.

  •  
Veröffentlicht am Dienstag, 23. März 2021Dienstag, 9. Januar 2024

Stefan Moses, Katharina Grosse, 2002, aus der Serie Künstler machen Masken

Eine Schwarzweißfotografie in einem silbernen Rahmen. Zu sehen ist eine Person mit kurzen, durchwühlten Haaren und einer Atemschutzmaske vor dem Gesicht. Sie trägt ein schwarzes Oberteil mit einem flauschigen Totenkopf darauf und hat ihre Hände hinter dem Kopf versteckt. Unterhalb der Fotografie wurde ein kleiner weißer Zettel mit Aufschrift angebracht.

  •  
Veröffentlicht am Dienstag, 23. März 2021Dienstag, 9. Januar 2024

Stefan Jörg Immendorf, 1997, aus der Serie Künstler machen Masken

Eine Schwarzweißfotografie in einem silbernen Rahmen. Zu sehen ist ein dunkelhäutiger Mann mit einem kurzen Bart. Er trägt eine Art weiße Maske mit elliptischen Kreisen vor den Augen. Unterhalb der Fotografie wurde ein kleiner weißer Zettel mit Aufschrift angebracht.

  •  
Veröffentlicht am Dienstag, 23. März 2021Dienstag, 9. Januar 2024

Abb. 2_Genelli_Joseph Anton Koch in der Osteria

Abb. 2: Bonaventura Genelli, Die Maler Koch, Rohden, Müller und Reinhart in einer römi-schen Osteria, um 1823/24, Feder in dunkelbrauner Tusche, mit handschriftlichen Erläute-rungen, 215 x 358 mm, Dresden, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 1908-601

  •  

Die Zeichnung zeigt fünf Männer in einem Innenraum. Sie Vier von ihnen sind um einen Tisch herum gruppiert und rauchen teilweise Pfeife. Ein fünfter Mann mit einer Flasche in der Hand kommt gerade ein paar Stufen hinab.

  •  
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2021Dienstag, 9. Januar 2024

Seitennummerierung der Beiträge

Seite 1 Seite 2 … Seite 5 Nächste Seite

19. Jahrhundert 20. Jahrhundert 21. Jahrhundert AI Alois Riegl Antike Antiquitatum Thesaurus Archaeology Architektur Ausstellung Bildarchiv Bruckmann Contemporary Art Digitale Kunst Dr. Max Stern Druckgraphik Ephemere Bilder Fotografie Frühe Neuzeit Galerie Stern Grafik Gämse Harald Pickert Herbert List Hugo Helbing Illustration Italien Julius Böhler Julius Stern Karikatur Kolonialismus Kunst-Metapher Kunsthandel Literatur Lotte Jacobi Max und Moritz Napoleon Bonaparte Paris Porträt Provenienzforschung Skulptur Städtebau Talking Photo Technikgeschichte Weltausstellung Wissenschaftsgeschichte

Schwarzer Schriftzug "ZI. ZENTRALINSTITUT FÜR KUUNSTGESCHICHTE" in Großbuchstaben.
  • Beiträge
    • Ausstellungen am ZI
    • Beitragsreihe | Boulevard und Pantheon
    • Beitragsreihe | Exhibition Ecologies
    • Beitragsreihe | Frauen schreiben über Kunst
    • Beitragsreihe | MAIA-Munich Artefacts, Images, Architecture. Research and Resources
    • Gastbeiträge
  • Über ZI Spotlight
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Folge uns auf Facebook
  • Youtube
  • Folge uns auf Instagram
  • Menüeintrag
  • Folge uns auf LinkedIn
  • Folge uns auf Bluesky
Mit Stolz präsentiert von WordPress
Diese Seite verwendet Cookies. Diese dienen dazu, die Funktionalität dieser Website zu gewährleisten sowie die Nutzung der Website zu analysieren.
DATENSCHUTZ OK
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN