ZI SPOTLIGHT

ZI SPOTLIGHT

  • HOME
  • ALLE BEITRÄGE
  • ÜBER
  • Spiegel der Gewalt: Elisabeth Schulte über Harald Pickerts Zyklus „Pestbeulen Europas“

    Spiegel der Gewalt: Elisabeth Schulte über Harald Pickerts Zyklus „Pestbeulen Europas“

    Donnerstag, 23. Juli 2020
    Ausstellung

    Eine nackte Frau betrachtet sich in einem kleinen Spiegel. Im Haar trägt sie ein Diadem und ihre rechte Hand ist kokett an den Hals gelegt.Ob ihr gefällt, was sie im Spiegel sieht? Ist sie sich bewusst, dass sie ausgemergelt wirkt, dass ihre Beine von eiternden und schmerzenden Wunden übersät sind?Hat sie die drei an Galgen…

    Weiterlesen: Spiegel der Gewalt: Elisabeth Schulte über Harald Pickerts Zyklus „Pestbeulen Europas“
  • Jörn Wendland zu einem Blatt aus dem Zyklus „Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45“ von Harald Pickert

    Jörn Wendland zu einem Blatt aus dem Zyklus „Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45“ von Harald Pickert

    Mittwoch, 15. Juli 2020
    Ausstellungen am ZI

    Der Kampf des Menschen gegen einen schier übermächtigen Gegner – Harald Pickert hat ihn aufgenommen. Nicht nur als politischer Gefangener, der in verschiedenen nationalsozialistischen Zwangslagern, darunter die Konzentrationslager Dachau und Mauthausen, inhaftiert war. Sondern auch als Künstler, der nach seiner Befreiung um den richtigen Ausdruck kämpfte, Menschen, die nicht in den Lagern gewesen waren, zu…

    Weiterlesen: Jörn Wendland zu einem Blatt aus dem Zyklus „Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45“ von Harald Pickert
  • Christian Fuhrmeister zur Ausstellung „Harald Pickert– Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45“

    Christian Fuhrmeister zur Ausstellung „Harald Pickert– Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45“

    Mittwoch, 8. Juli 2020
    Ausstellungen am ZI

    Der Maler, Grafiker und Verleger Harald Pickert (Leitmeritz [heute Litoměřice] 1901 – Kufstein 1983) nahm in den 1930er Jahren mit gewissem Erfolg an verschiedenen Sudetendeutschen Kunstausstellungen teil. Im Herbst 1938 wurde er für eine Woche in der „kleinen Festung Theresienstadt“ inhaftiert, obwohl er den Einmarsch der Wehrmacht in das Sudetenland am 1. Oktober 1938 (in…

    Weiterlesen: Christian Fuhrmeister zur Ausstellung „Harald Pickert– Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45“
  • Frank Fehrenbach über das „Bild aus Bergamo“, oder: „The common bond is the movie theatre“

    Frank Fehrenbach über das „Bild aus Bergamo“, oder: „The common bond is the movie theatre“

    Mittwoch, 1. Juli 2020
    Fund im Spotlight

    Die Krisen der Neuzeit bringen regelmäßig ikonische Bilder hervor, aber in der aktuellen Auseinandersetzung mit der Pandemie kommt es wohl erstmals dazu, dass bereits der sprachliche Verweis auf einen ominösen Bilderberg zum Topos wird: „Die Bilder aus Bergamo“. Kaum eine Debatte, die ohne diese Formel auskommt: „Immer wieder verweist Laschet auf Bilder im März aus…

    Weiterlesen: Frank Fehrenbach über das „Bild aus Bergamo“, oder: „The common bond is the movie theatre“
  • Diletta Gamberini on failed artists in Italian renaissance poetry: Tifi Odasi´s Macaronea

    Diletta Gamberini on failed artists in Italian renaissance poetry: Tifi Odasi´s Macaronea

    Mittwoch, 24. Juni 2020
    Fund im Spotlight

    Between 1484 and 1490, Michele di Bartolomeo alias “Tifi” Odasi, a man of letters who gravitated around the most distinguished humanistic circles of Padua, gave to the press a booklet that was destined to earn him a modest place in the history of Italian literature. Almost exclusively remembered today as one of the earliest examples…

    Weiterlesen: Diletta Gamberini on failed artists in Italian renaissance poetry: Tifi Odasi´s Macaronea
  • Julia Bondl über Courbet und Vercingétorix

    Julia Bondl über Courbet und Vercingétorix

    Donnerstag, 18. Juni 2020
    Fund im Spotlight

    „Nous ne chavons pas où ch’est, Alégia!“ *René Goscinny, Albert Uderzo, Astérix: Le bouclier Arverne, 1968, S. 19. Alésia – ein denkwürdiger Ort für den französischen Nationalstolz; auch wenn im Comic Astérix Gegenteiliges behauptet wird, zerschlagen dort Cäsars Truppen 52. v. Chr. den Aufstand der gallischen Stämme unter Vercingétorix. Durch Schriftsteller wie Amedée Thiery (1828,…

    Weiterlesen: Julia Bondl über Courbet und Vercingétorix
  • Birgit Jooss zu komplizierten Tauschgeschäften der Kunsthandlung Julius Böhler

    Birgit Jooss zu komplizierten Tauschgeschäften der Kunsthandlung Julius Böhler

    Donnerstag, 11. Juni 2020
    Provenienzforschung

    Die Geschäftsunterlagen der Münchner Kunsthandlung Julius Böhler offenbaren immer wieder Überraschungen. Derzeit werden die Karteikarten der Kunsthandlung in einer Datenbank erfasst, um sie für die Forschung besser nutzbar zu machen. Neben den Herausforderungen, die die manchmal nur schwer lesbaren, handschriftlichen Eintragungen mit sich bringen, geht es auch darum, die Informationen möglichst so aufzubereiten, dass Kunstwerke…

    Weiterlesen: Birgit Jooss zu komplizierten Tauschgeschäften der Kunsthandlung Julius Böhler
  • Christine Tauber zur Frage, wieso Manet die Weltausstellung von außen malte

    Christine Tauber zur Frage, wieso Manet die Weltausstellung von außen malte

    Mittwoch, 3. Juni 2020
    Fund im Spotlight

    PARISER TROUVAILLE NR. 2 Edouard Manet malte das Gelände der Pariser Weltausstellung von 1867 auf dem Marsfeld aus der Feldherrenperspektive (Abb. 1), so, als handle es sich um ein fremdes, zu eroberndes Terrain.

    Weiterlesen: Christine Tauber zur Frage, wieso Manet die Weltausstellung von außen malte
  • Ursula Ströbele und Steffen Haug zu ephemeren Bildern in Zeiten des Coronavirus

    Ursula Ströbele und Steffen Haug zu ephemeren Bildern in Zeiten des Coronavirus

    Mittwoch, 27. Mai 2020
    Fund im Spotlight, Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart

    In Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie verlagert sich das öffentliche Leben erzwungenermaßen in die digitale Welt, finden kollektive Ereignisse per Mausklick und geteilter Bildschirme online statt – mit voneinander isolierten, zu Hause an ihren Rechnern sitzenden Individuen. Während im 20. Jahrhundert das gedruckte Zeitungsbild zu den maßgeblichen Formen öffentlichkeitswirksamer Ephemera zählte, werden diese temporären Publikationen, Boulevardblätter und…

    Weiterlesen: Ursula Ströbele und Steffen Haug zu ephemeren Bildern in Zeiten des Coronavirus
  • Krista Profanter über das „Château Tyrolien“ auf der Pariser Weltausstellung 1900

    Krista Profanter über das „Château Tyrolien“ auf der Pariser Weltausstellung 1900

    Mittwoch, 20. Mai 2020
    Fund im Spotlight

    Tirol war auf der Weltausstellung in Paris 1900 mit einem eigenen Pavillon vertreten (Abb. 1). Das sogenannte „Château Tyrolien“ hatte seinen Standort am Champ de Mars, am rechten, der Seine zugewandten Fuße des Eiffelturms. Die beiden „Specialcomités“ für Nord- und Südtirol hatten beschlossen, unabhängig von der offiziellen österreichischen Beteiligung ein eigenes „Tiroler Haus“ zu errichten.…

    Weiterlesen: Krista Profanter über das „Château Tyrolien“ auf der Pariser Weltausstellung 1900
  • Wolfgang Augustyn über den Künstler als literarische Figur

    Wolfgang Augustyn über den Künstler als literarische Figur

    Mittwoch, 13. Mai 2020
    Fund im Spotlight

    Über Künstler und ihre Arbeit liest man in Quellen und der biographischen Literatur. Manchmal gibt es sogar Lebenserinnerungen der Künstler, die oft nicht nur eine Chronik „in eigener Sache“ sind, sondern auch Selbstvergewisserung. Sie dokumentieren häufig, wie sich der Künstler verstanden wissen wollte, der nicht selten damit gesellschaftliche und kulturelle Deutungsmuster und Stereotypen fortschrieb. Diese…

    Weiterlesen: Wolfgang Augustyn über den Künstler als literarische Figur
  • Cristina Ruggero on Hadrian’s Villa: Walks with the necessary distance

    Cristina Ruggero on Hadrian’s Villa: Walks with the necessary distance

    Donnerstag, 7. Mai 2020
    Fund im Spotlight

    The pandemic which is affecting the entire planet is changing our lifestyle and forces us to classify activities according to their level of ’necessity‘. Culture does not seem to be one of them: it is banned by fear.The most beautiful public sites in the world – crowded before COVID-19 – have become deserted, almost ghostly…

    Weiterlesen: Cristina Ruggero on Hadrian’s Villa: Walks with the necessary distance
  • Nadine Raddatz über den Fotografen Ferdinand Schmidt

    Nadine Raddatz über den Fotografen Ferdinand Schmidt

    Montag, 4. Mai 2020
    Ausstellung, Photothek

    EIN SCHATZFUND IN DER ZI-PHOTOTHEK Das Team der Photothek des Zentralinstituts für Kunstgeschichte arbeitet gegenwärtig an der Digitalisierung ihres größten fotografischen Teilbestands: die sogenannte Topografie Deutschland. Das sind Aufnahmen von Bauwerken, aber auch beweglichen Kunstobjekten alphabetisch sortiert nach Ortsnamen. Die mit Unterstützung von Google Arts & Culture gescannte Sammlung wird seit 2019 intensiv mit Metadaten…

    Weiterlesen: Nadine Raddatz über den Fotografen Ferdinand Schmidt
  • Christine Tauber zu Napoleon III. als Pionier des sozialen Wohnungsbaus

    Christine Tauber zu Napoleon III. als Pionier des sozialen Wohnungsbaus

    Donnerstag, 30. April 2020
    Fund im Spotlight

    PARISER TROUVAILLE NR. 1 Im Dezember 1848, nach der dritten Pariser Revolution, wird Louis Napoléon, der Neffe Napoleons I., zum Präsidenten der wieder eingerichteten französischen Republik gewählt – vor allem vom durch die Februarrevolution hochgradig verunsicherten Bürgertum, das einen starken Mann als Garanten der bürgerlichen Ordnung suchte. Dass sich dieser erste Bürger im Staat dann…

    Weiterlesen: Christine Tauber zu Napoleon III. als Pionier des sozialen Wohnungsbaus
  • Iris Lauterbach über die Auslagerung und Auffindung der NSDAP-Kartei vor 75 Jahren

    Iris Lauterbach über die Auslagerung und Auffindung der NSDAP-Kartei vor 75 Jahren

    Montag, 27. April 2020
    Fund im Spotlight

    Zwischen dem 18. und 27. April 1945 veranlasste die „Reichsleitung der NSDAP“ die Auslagerung der NSDAP-Kartei aus dem „Verwaltungsbau der NSDAP“ am Königsplatz in die Papierfabrik Joseph Wirth in Freimann nördlich von München. Durch passiven Widerstand widersetzte sich Hanns Huber, der Geschäftsführer der Fabrik, dem Befehl, die Kartei einzustampfen. Er bewahrte dieses umfangreiche Beweismaterial vor…

    Weiterlesen: Iris Lauterbach über die Auslagerung und Auffindung der NSDAP-Kartei vor 75 Jahren
  • Elina Meßfeldt zum „Atelier Jacobi“

    Elina Meßfeldt zum „Atelier Jacobi“

    Donnerstag, 23. April 2020
    Photothek

    INNENRAUMAUFNAHMEN MIT HUMOR Lotte Jacobi (1896-1990) ist eine der bekanntesten deutschen Porträtfotograf*innen des 20. Jahrhunderts. In Berlin aufgewachsen, stammte sie aus einer regelrechten Fotografendynastie und übernahm 1928 das Atelier der Eltern in Berlin-Charlottenburg. Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung wurde ihr die Arbeit während des nationalsozialistischen Regimes nahezu unmöglich gemacht, sie emigrierte 1935 nach New York, wo…

    Weiterlesen: Elina Meßfeldt zum „Atelier Jacobi“
  • Ursula Ströbele on Digital Monuments, 3D Printing and Artificial Intelligence

    Ursula Ströbele on Digital Monuments, 3D Printing and Artificial Intelligence

    Dienstag, 21. April 2020
    Ausstellung, Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart

    In contemporary art, there are multiple approaches using technological tools such as 3D printing, AI, and machine learning. Morehshin Allahyari (*1985, Iran) and Egor Kraft (*1986, Russia) both deal with digital heritage in different ways. The blog text briefly introduces one project of each of them, thus showing the technological and artistic potential of the…

    Weiterlesen: Ursula Ströbele on Digital Monuments, 3D Printing and Artificial Intelligence
  • Anne Uhrlandt on behalf of the Stern Cooperation Project

    Anne Uhrlandt on behalf of the Stern Cooperation Project

    Samstag, 18. April 2020
    Provenienzforschung

    Today we remember both Dr. Max Stern, art historian and art dealer, born in Mönchengladbach on April 18th 1904 (d. 1987), and his father, art dealer and auctioneer Julius Stern, born on April 18th 1867 in Anröchte (d. 1934). Father and son share the same birthday.

    Weiterlesen: Anne Uhrlandt on behalf of the Stern Cooperation Project
  • Franz Hefele übers Fotografieren mit Max und Moritz

    Franz Hefele übers Fotografieren mit Max und Moritz

    Mittwoch, 15. April 2020
    Fund im Spotlight

    Max und Moritz, das sind bekanntlich Störenfriede und maliziöse Lausbuben. Als solche hatte Wilhelm Busch sie sich ausgedacht und gezeichnet. Im Jahr 1959 aber begegneten den Wirtschaftswunderdeutschen vorübergehend geläuterte Gestalten: Agfa brachte damals die Optima auf den Markt, die sogenannte „Vollautomatische“, mit der nicht weniger als eine neue Ära der Fotografie beginnen sollte (Abb. 1).

    Weiterlesen: Franz Hefele übers Fotografieren mit Max und Moritz
  • Ulrich Pfisterer zu erlösender Stimmung – oder: Woher kommt Alois Riegls Blick auf Alpen und Meer?

    Ulrich Pfisterer zu erlösender Stimmung – oder: Woher kommt Alois Riegls Blick auf Alpen und Meer?

    Donnerstag, 9. April 2020
    Fund im Spotlight

    Wer sehnt sich nicht nach einer „erlösende[n] Stimmung“? Für den Kunsthistoriker Alois Riegl (1858–1905) bestand „das Ziel aller modernen Malerei“ im Zeitalter naturwissenschaftlicher Weltanschauung im ‚Herbeizaubern‘ eines solchen hoffnungsvollen Gemütszustandes, hervorgerufen durch die „beruhigende Überzeugung vom unverrückbaren Walten des Kausalitätsgesetzes“.

    Weiterlesen: Ulrich Pfisterer zu erlösender Stimmung – oder: Woher kommt Alois Riegls Blick auf Alpen und Meer?
Vorherige Seite
1 2 3

KONTAKT

Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Katharina-von-Bora-Str. 10
80333 München
GERMANY
onlineredaktion@zikg.eu

  • HOME
  • ALLE BEITRÄGE
  • ÜBER

DATENSCHUTZ

IMPRESSUM

Folge uns

Facebook

Instagram

LinkedIn

Bluesky

© Zentralinstitut für Kunstgeschichte 2025

Diese Seite verwendet Cookies. Diese dienen dazu, die Funktionalität dieser Website zu gewährleisten sowie die Nutzung der Website zu analysieren.
DATENSCHUTZ OK
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN